Training für Führungskräfte – Einleitung
„Die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft liegt darin, sich selbst überflüssig zu machen.“
In dieser Reihe möchten wir euch, den zukünftigen Gründern, ein Training für Führungskräfte anbieten. Führungsfähigkeiten sind bei der Gründung und beim Betrieb von Unternehmen eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer und Führungskräfte im Betrieb. Wir werden jeden Monat einen Blogbeitrag zu einem speziellen Führungsthema veröffentlichen. Dieser Blog ersetzt bei weitem kein Führungskräftetraining, in dem die Teilnehmer hautnah bestimmte Führungssituationen erleben. Es soll euch vielmehr theoretische Grundlagen mitgeben, die Ihr in der Praxis anwenden müsst. Nur durch ständige Übung und der Selbstreflexion entwickelt Ihr euch weiter.
Zu den Themen gehören:
- Führung (Grundprinzipien der Führung, Führungsstile)
- Kommunikation (gewaltfreie Kommunikation, Feedback, Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, Harvard Prinzip, Neurolinguistische Programmierung)
- Aufbau eines Teams
- Arbeiten in Netzwerke
Wir würden uns freuen, euch als Leser willkommen zu heißen.
Einführung zu den Grundprinzipien der Führung
Visionen:
Mit der Unternehmensvision werden Bilder beschrieben, die Unternehmer und Mitarbeiter motivieren sollen, dass sich die Anstrengung zum Erreichen der Vision lohnt. Sie sprechen Emotionen der Menschen an.
Eine der bekanntesten Unternehmensvisionen ist z.B. die von Bill Gates, dem Gründer von Microsoft.
„One computer on every desk and in every home!“
In einem späteren Kapitel werden wir uns mit der Bedeutung von Unternehmensvisionen im Detail beschäftigen.
Ziele:
Sie beschreiben den Zustand des Ergebnisses einer Arbeit. Anders als die Vision sprechen sie den menschlichen Verstand an und dienen der Kontrolle von Ergebnissen.
Strategien:
Strategien beschreiben das Vorgehen, um die Ziele zu erreichen. Im Harvard-Konzept wird unter der Unternehmensstrategie die Festsetzung der langfristigen Ziele des Unternehmens sowie deren Politik und Handlungsmaßnahmen zur Verwirklichung dieser Ziele verstanden. Basierend auf dem Harvard Konzept wurde ein Fünf-Phasen-Modell von Hinterhuber entwickelt.
1. Phase: Analyse der gegenwärtigen Situation und der Aussicht
2. Phase: Strategieformulierung
3. Phase: Erstellung der strategischen Planung und der Politik
4. Phase: Umbau der Organisation nach den Strategien
5. Phase: Umsetzung der Strategien
Vereinbarungen:
Vereinbarungen beinhalten konkrete Aufgaben, was genau zu tun ist und fördern Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit.
Feedback:
Das Feedback ist ein wichtiges Werkzeug, um zu erkennen, ob der Weg (Strategie und Vereinbarung), der eingeschlagen wurde, auch eingehalten wird und gibt Rückmeldungen zu Abweichungen.
Emotionale Unterstützung:
Die Führungskraft sorgt durch Anerkennung, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Lob, Dank, aber auch durch Tadel und Kritik für die erforderliche Stimmung, um auf den Weg (Strategie) zu bleiben und um das Ziel zu erreichen.
In den folgenden Artikeln werden wir auf einige von diesen Punkten noch detaillierter eingehen. Bleibt uns gewogen!
Über den Autor:
Der Autor arbeitet als Projektleiter für eine mittelständische Unternehmensgruppe und übernimmt dabei hauptsächlich Veränderungs- und Business Excellence Projekte.